Corona - Malteser bieten kostenlosen Einkaufsservice für Senioren und Risikogruppen an

17.03.2020
Symbolbild

Die Fahrdienste der Malteser stellen sich der Herausforderungen der Corona Krise und unterstützen kostenlos bei Besorgungen

Bodensee-Oberschwaben-Hohenzollern. Der Malteser Hilfsdienst im Raum Bodensee-Oberschwaben-Hohenzollern bietet ab sofort einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. „Durch die Schließung aller Schulen haben wir Kapazität in unseren Fahrdiensten,“ so Bezirksgeschäftsführer Jürgen Raupp. „Anstatt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zwangsurlaub zu schicken, stellen wir für Risikogruppen und Senioren einen kostenlosen Einkaufsservice zur Verfügung.“

Wer ab 65 Jahre alt ist und/oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst in Konstanz melden. „Sie werden von einem Mitarbeiter gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen und gezielt helfen können“, so Raupp. Es wird gebeten, den Einkaufszettel telefonisch durchzugeben und die evtl. einzulösenden Rezepte bereit zu halten.

Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Die Malteser bitten um Verständnis, dass sie keine sogenannten Hamsterkäufe tätigen werden, ebenso können Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Eine Begleitung des Kunden zum Einkauf ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Das Geld für den Wareneinkauf sollte möglichst passgenau bereit gehalten werden.

Der Einkaufsdienst im Raum Bodensee steht ab sofort bis auf Widerruf täglich von 08:00 – 14:00 Uhr unter folgenden Rufnummern zur Verfügung:

Konstanz: 07531/8104-44

Sigmaringen: 07571/7485-0

Weingarten/Ravensburg: 0751/36613-0

Überlingen: 07551/970 972

Friedrichshafen: 07541/37516-0

Stockach: 07551/970972

Singen: 07731/94094

Die Malteser bitten darum, sich rechtzeitig zu melden, weil sie einen Einkauf am selben Tag nicht garantieren können.