Helfer vor Ort

Helfer vor Ort - Im Notfall entscheidend!

Wenn es im Notfall noch schneller als schnell gehen muss, alarmiert die Rettungsleitstelle die HvO. Diese Helfer, die "vor Ort wohnen" rücken dann aus. Durch ihren Standortvorteil treffen Sie viel früher als der professionelle Rettungsdienst beim Notfallpatienten ein und leiten erste rettende Sofortmaßnahmen ein. Diese Minuten können das Überleben eines Menschen signifikant beeinflussen.

Die Malteser sind immer für Sie da, wenn es um Minuten geht. Unser hauptamtliches Personal des Rettungsdienstes ist mit Meldern zuhause ausgestattet und wird über Rettungsleitstelle alarmiert, sollte es einmal vorkommen, dass kein Rettungswagen mehr in Sigmaringen vorhanden ist. Dann überbrücken unsere Rettungsdienstmitarbeiter wertvolle Minuten, bis der Rettungsdienst weit anfahren muss.

Neu eingeführt haben die Malteser auch in Krauchenwies eine Helfer vor Ort Gruppe. Mit großer Unterstützung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr betreiben die Malteser ab dem 01.01.2020 den Standort. Wir wünschen einen guten Start!

Ansprechpartner HvO Krauchenwies

Andreas Enzenroß