Einsatzleitung Rettungsdienst

Ob bei größeren Verkehrsunfällen oder einer Evakuierung von Objekten mit großer Personenzahl: Unsere hauptberuflichen Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit der Zusatzqualifikation "Organisatorischer Leiter Rettungsdienst", kurz OrgL, übernehmen bei solchen Einsatzlagen die Führung als Einsatzleiter für den Rettungsdienst. Hierbei sind sie Schnittstelle zwischen der Rettungsleitstelle und allen Rettungsdiensteinheiten. Sie bauen eine Einsatzstruktur auf, definieren vor Ort gewisse Räume und erteilen an alle Einsatzeinheiten Befehle, damit jedem Patienten vor Ort die bestmögliche Hilfe zuteil werden kann. Hierbei arbeiten sie ganz Eng mit einem "Leitenden Notarzt", bit der EInsatzleitung der Feuerwehr und der Polizei zusammen. Unsere EInsatzleiter sind durch den gemeinsamen Bereichsausschuss des Rettungsdienstes der Landkreise Sigmaringen, Ravensburg und des Bodenseekreises offiziell berufen. Unser Team besteht aus sieben Organisatorischen Leitern Rettungsdienst

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Claus Zamzow
Leiter OrgL-Gruppe