Navigation
Malteser Sigmaringen

Qualitätsmanagement

Zehn Jahre höchster Standard und hervorragende Qualität

 
Malteser QM-Logo

Die Malteser haben vor vielen Jahren schon die Zeichen der Zeit erkannt und als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst integriert. Dank dieses Systems haben wir ein einheitliches Niveau in der präklinischen Notfallversorgung geschaffen, das das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten garantiert. Das einzigartige Qualitätsmanagement des Malteser Rettungsdienst steht für hervorragende Professionalität und hohes fachliches Wissen an allen Standorten in Deutschland.

Harald Sieber, Auditor bei der "Deutschen Gesellschaft für Qualitätssicherung" (DQS) betont: "In den gesetzesrelevanten Bereichen Hygiene und Medizin-Produkte-Gesetz macht den Malteser keiner etwas vor. Den Kollegen vor Ort kann ich da nichts mehr beibringen. Für mich und die DQS ist das Qualitätssicherungs-System der Malteser eines der Besten."

Trotz steigendem Kostendruck legt der Malteser Rettungsdienst größten Wert auf Qualität, denn schließlich geht es hier um Menschenleben. Siebert hob dazu besonders hervor, dass die neuesten medizinischen Versorgungsstandards zum Wohl des Patienten angewandt würden.

 

Rettungswachen der Malteser Sigmaringen erfolgreich mit dabei

Seit 1999 sind die Rettungswache Sigmaringen und seit 2009 die Notarztwache Bad Saulgau zertifiziert, bereits zum 2. Mal erhielten unsere Standorte den Status „Premiumwache“. Beim externen Audit betonte Harald Siebert, Auditor bei der "Deutschen Gesellschaft für Qualitätssicherung" (DQS):

"In den gesetzesrelevanten Bereichen Hygiene und Medizin-Produkte-Gesetz macht den Malteser keiner etwas vor. Den Kollegen vor Ort kann ich da nichts mehr beibringen. Für mich und die DQS ist das Qualitätssicherungs-System der Malteser eines der Besten."

Weitere Informationen

Notruf

http://www.feuerwehr-herbertingen.de/wp/wp-content/uploads/2012/01/tel112.gif

 

NOTRUF-Fax

Krankentransport

0751/19222

Fabian Vees
Qualitätsbeauftragter
Tel. (07571) 7485229
Fax (07571) 7485236
fabian.vees(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

Andreas Richardt
Medizinproduktesicherheitsbeauftragter
Tel. (07571) 7485229
Fax (07571) 7485236
mpg(at)rd-sig(dot)de
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Kreissparkasse Sigmaringen  |  IBAN: DE62 6535 1050 0000 8245 09  |  BIC / S.W.I.F.T: SOLADES1SIG